Chemiefasern sind für viele Kunden und Modeliebhaber immer noch ein Reizthema. „Bloß kein Polyester!“ hören unsere Modeberaterinnen häufig in Verkaufsgesprächen. Doch haben die künstlich-hergestellten Materialien zurecht diesen miesen Ruf? Ja und Nein! Manche Argumente sind nicht zu entkräftigen. Trotzdem sind Polyester & Co inzwischen viel hochwertiger als früher und können auch eine Menge positiver Eigenschaften aufweisen.

1. Natürliche Chemiefasern (Beispiel: Viskose)

Viskose ist eine sehr beliebte Faser im Fashionbereich, da sie viele Eigenschaften natürlicher und chemischer Fasern kombiniert. Beispielsweise gehen Kleidungsstücke nicht so schnell aus der Form wie bei Wollteilen, die Saugfestigkeit ist aber trotzdem sehr hoch (ähnlich wie bei Baumwolle). Die Beliebtheit von Viskose ist also sehr gerechtfertigt.

Sehr hohe Feuchtigkeitsaufnahme und Saugfähigkeit:

Die Feuchtigkeitsaufnahme der Viskose liegt bei 11% bis 14% und übertrifft somit die der Baumwolle. Viskose verfügt deshalb über gute Hygiene (wegen der Schweißaufnahmefähigkeit) und Färbeigenschaften. Allerdings benötigt Viskose etwas länger zum Trocknen als rein-natürliche Materialien.

Mittlere Elastizität

Die Faser weist im trockenen Zustand eine mittlere Dehnungsfähigkeit auf, weswegen in vielen Hosen ein Elastan-Anteil eingebracht wird (höherer Strech-Anteil). Aus diesem Grund ist Viskose sowohl im trockenen, als auch im nassen Zustand gering formbar und formbeständig.

Geringe Reiß- und Scheuerfestigkeit

Die Reiß- und Scheuerfestigkeit von reiner Viskose ist eher gering (besonders im nassen Zustand). Das wird aber bei Mischmaterialien (z.B. Baumwolle-Viskose) sehr gut ausgeglichen. Trotzdem ist einer 30-Grad-Wäsche bei Viskose-Textilien anzuraten.

Hohe Luftdurchlässigkeit

Viskose ist durch ihre hohe Luftdurchlässigkeit und das geringe Wärmerückhaltevermögen atmungsaktiv und kühlend. Darum sind Viskosekleidungsstücke besonders im Sommer ein Musthave. Außerdem ist Viskose sehr angenehm auf der Haut, da sie natürliche und chemische Materialien verbindet.

Pflegeeigenschaften

Viskose im Feinwaschgang oder maximal bei 30 Grad waschen; reine Viskose nicht schleudern; Chlorbleiche ist in der Regel nicht erlaubt und Viskose sollte nur mäßig heiß gebügelt, sowie nicht getrocknet werden.

2. Synthetische Chemiefasern (Beispiel: Polyester)

Polyesterfasern werden von allen Synthetikmaterialien in der Modebranche am häufigsten produziert. Obwohl sie, besonders bei älteren Kunden, einen schlechten Ruf haben, weißen sie auch viele gute Tragekriterien auf. Weitere synthetische Fasern lauten Polyamid, Polyacryl, Elastan, etc.

Sehr geringe Feuchtigkeitsaufnahme

Allgemein ist die Feuchtigkeitsaufnahme bei Polyester eher gering (0,2 bis 0,5 %). Allerdings gibt es tolle Mischfasern (z.B. unsere Sensitiv-Wunderhose von KJBrand), die sehr wohl atmungsaktiv und kühlend sind. Polyester-Teile sind einlauffest, leicht zu waschen und trocknen besonders schnell.

Hohe Reiß- und Scheuerfestigkeit

Polyester weißt, trocken oder nass, eine hohe Reißfestigkeit auf und ist auch sehr scheuerfest und damit langlebig.

Mittlere Dehnung und hoher Elastizitätsgrad

Die mittlere Dehnung und die hohe Elastizität von Polyester sorgen dafür, dass Polyestertextilien kaum knittern. Die Beständigkeit gegen Wettereinflüsse ist sehr gut, weshalb Bügelfalten und Plissees dauerhaft halten.

Pflegeeigenschaften

Polyester sollte in Feinwäsche bei maximal 30 Grad und in Buntwäsche bei 60 Grad gewachen werden; Chlorbleiche ist in der Regel nicht erlaut; Polyester kann bei mäßig heißen Temperaturen gebügelt werden; auch Trocknen ist bei reduzierter Temperatur möglich.

Es gibt enorm viele textile Faserstoffe, weswegen wir uns auf wenige begrenzt haben. Allerdings gibt es kaum einen der nur positive Eigenschaften hat, darum sind Mischtextilien eine super Lösung. Die Mischung der Materialien führt zur Abschwächung der negativen und Steigerung der positiven Eigenschaften. Eine Jeans ohne den synthetischen Elastan-Anteil ist beispielsweise kaum denkbar. Schauen Sie doch einfach einmal auf das Etikett oder fragen Sie ihre Verkaufsberaterin, welche Fasern sich für Ihre Zwecke am besten eignen :-)